Tätigkeitsbericht 2013/2014

der Stadttauben Saarbrücken e.V. für das Amt für Klima - und Umweltschutz



Insgesamt wurden von den ehrenamtlichen Helfern im laufenden
Ge- schäftsjahr (September 2013 bis September 2014) 2.002 Taubeneier ausgetauscht. Davon 1.150 im Taubenschlag Lampertshof und 852 im Taubenhaus Rathausparkdeck.

Insgesamt wurden in den Taubenhäusern rund 5 Tonnen Taubenkot abgesetzt und von den Helfern entsorgt.

Zwei alte Taubenhäuser wurden abgebaut und durch ein neues großes Taubenhaus ersetzt.

Eine große Bergungs - und Sicherungsaktion in einer maroden Immobilie in der Saarbrücker Innenstadt wurde durchgeführt. Dabei wurden 80 Jungtauben in allen Entwicklungsstadien entnommen und Pflegestellen zugeführt. Ca. 200 Stadttauben fanden in der Immobilie Gelegenheit wild und schwer zugänglich zu brüten. Zudem wurden Dutzende Taubeneier entnommen. Das Gebäude wurde nach der Aktion versiegelt.

Die Öffentlichkeitsarbeit wurde insbesondere durch die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb "Saarlands Bester" und durch einen 9 tägigen Informationsstand auf der Messe "Welt der Familie" sowie durch neue Flyer und Aufkleber intensiviert.

Die Zusammenarbeit mit Behörden, Institutionen und Bürgern wurde auf allen Ebenen verstärkt.

Der Mitgliederstand des Vereins steigt stetig an (derzeit 60 Mitglieder).

Mit freundlichen Grüßen
Helga Ehrtesmann



Vorjahresvergleich:

2011 / 2012   -   1.600 Eier und  4 t Taubenkot
2012 / 2013   -   1.732 Eier und  5 t Taubenkot
2013 / 2014   -   2.002 Eier und  5 t Taubenkot

"Wir sind Mitglied im Deutschen Tierschutzbund, Landesverband Saarland e.V."

Besuchen Sie uns

auf Facebook:

Mit Ihrem Einkauf kostenlos helfen:

Auszeichnungen und Nominierungen:

Saarland zum Selbermachen", wir sind Gewinner 2017

Heinz Merkel Plakette 2017

Saarländische Ehrenamtsnadel - wir sind Preisträger 2016

Wir sind nominiert für den Deutschen Engagementpreis 2015

"Saarland zum Selbermachen", wir sind Gewinner 2015

Wir waren "Saarlands Beste" im September 2013

Besucherzaehler