Sie haben einen akuten Taubennotfall?

Ein verletztes Tier? Jungtauben, die bedroht sind?

Wir versuchen Ihnen zu helfen, so gut wir können.

 

Helga Ehretsmann: 0681 / 390 46 33

Werner Nolle:  0179 / 900 88 52

 

Bitte beachten Sie: Wir arbeiten alle ehrenamtlich, gehen "nebenher" noch einer Arbeit nach und verbringen täglich bis zu 5 Stunden im Schlag, den wir jeden Tag säubern, wo wir Futter auffüllen (das wir vorher besorgen und hinschaffen müssen), Eier austauschen und eventuell kranke Tiere versorgen und zum Tierarzt fahren.


Falls wir nicht ans Telefon gehen, liegt das nur daran, dass wir anderweitige Verpflichtungen erfüllen. Wir rufen auf jeden Fall zurück, das kann mitunter auch ein paar Stunden später sein. Kein Arbeitgeber würde es zulassen, dass ein Mitarbeiter seine Arbeit liegen läßt, um eine Taube einzufangen. Wir tun alles, entsprechend unserer Möglichkeiten, um möglichst schnell zu helfen.

 

Leider sind wir nur wenige und würden uns über IHRE tatkräftige Unterstützung freuen.
 

 

Schreiben Tierschutzbeauftragter

07.02.2022

Stadttaubenlebenshof

Wir haben wunderbare Neuigkeiten!

 

 

Die Stadttauben Saarbrücken e. V. sowie Peppi´ s Kleintierhilfe e.V. nutzen nunmehr die Möglichkeit, auf dem großen Grundstück eines Lebenshofs in unmittelbarer Nähe von Saarbrücken in Zusammenarbeit mit dem Betreiber den Lebenshof für Tauben zu erweitern. Das Gelände wird von der TIBOS Saar e.V. zur Verfügung gestellt (dem 2021 verstorbenen Vorsitzenden von TIBOS, Rolf Borkenhagen, war das Thema Stadttauben immer sehr wichtig und eines seiner Kernthemen in der Tierrechtsarbeit).

 

Hier können viele weitere Täubchen mit Handicap ein schönes Zuhause finden. Es handelt sich um ein ca. 2000 qm großes Grundstück, das sich gut erreichbar in der Nähe von Saarbrücken befindet, aber dennoch inmitten der Natur gelegen ist, ein Ort, an dem die Taubsis geschützt sind und ein ruhiges, friedliches Leben haben.

Es ist bereits eine Voliere auf dem Lebenshof vorhanden, die von Täubchen bewohnt wird. Ebenso wie Ställe, die mit geringem Aufwand umgebaut werden können. Und sehr viel Platz zur Errichtung weiterer Volieren.

 

Wenn wir diese Chance nutzen, können wir etwas ganz Besonderes schaffen, einen Ort, an dem viele weitere Taubenseelen ein Zuhause finden! Hier könnt ihr schon mal sehen, wie das Grundstück aussieht und was wir Tolles daraus machen können.

 

Habt ihr Interesse, dieses Projekt zu verwirklichen?

Schreiben Tierschutzbeauftragter Willimzik
hp stadttauben pdf 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 336.0 KB

"Wir sind Mitglied im Deutschen Tierschutzbund, Landesverband Saarland e.V."

Besuchen Sie uns

auf Facebook:

Mit Ihrem Einkauf kostenlos helfen:

Auszeichnungen und Nominierungen:

Deutscher Tierschutzpreis 2018

Helga Ehretsmann von PETA zur "Heldin für Tiere" gekürt.

Saarland zum Selbermachen", wir sind Gewinner 2017

Heinz Merkel Plakette 2017

Saarländische Ehrenamtsnadel - wir sind Preisträger 2016

Wir sind nominiert für den Deutschen Engagementpreis 2015

"Saarland zum Selbermachen", wir sind Gewinner 2015

Wir waren "Saarlands Beste" im September 2013

Besucherzaehler