ARCHIV 2013

 

 

November 2013:

 

Wir wurden zu "Saarlands Bester" Verein im September 2013 gewählt

Tauben saarlands beste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 779.1 KB

 

 

21.-29. September 2013

 

Welt der Familie 2013

Die erste Auflage des "Stadttauben Saarbrücken e.V. - Messestandes" auf der Welt der Familie kann voll und ganz als Erfolg gewertet werden. Hier wurde durch ein kleines, aber feines Team 9 Tage lang hervorragende Öffentlichkeitsarbeit geleistet. Der Zuspruch der Messebesucher zur Stadttaubenproblematik war signifikant positiv. Pessimisten wurden schnell vom Infoteam, den ausgelegten Flyern und den Ausstellungsstücken eines Besseren belehrt und so gab es durchweg viele gute Gespräche mit den Standbesuchern. Der Stadttauben - Messestand war einer der meistbesuchtesten in Halle 12.
Auf diesem Wege sei allen Helferinnen und Helfern, auch den Taubenhausbetreuern während dieser Zeit, ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement für die Stadttauben gesagt. 

06. September 2013
 
Hessen in Fahrt - Die Problemtaube

Viele Städte haben Probleme mit Stadttauben: Hintergründe, Ursachen und
Lösungsvorschläge präsentiert dieser Beitrag.
 
 

initiiert von Frau Stürmer (Stadttaubenprojekt Frankfurt)

 

Tätigkeitsbericht für das Amt für Klima - und Umweltschutz
der Stadttauben Saarbrücken e.V.

Insgesamt wurden von den ehrenamtlichen Helfern im laufenden Geschäftsjahr ( September 2012 bis September 2013 ) 1.732 Taubeneier ausgetauscht.
Davon 1.023 im Taubenschlag Lampertshof und 709 in den Taubenhäusern Rathausparkdeck.

Insgesamt wurden in den Taubenhäusern rund 5 Tonnen Taubenkot abgesetzt und von den Helfern entsorgt.
 
Die Öffentlichkeitsarbeit wurde durch vermehrte Pressearbeit, eine neue Internetpräsentation und neue Flyer intensiviert.

Der Mitgliederstand des Vereins steigt stetig an ( derzeit 42 Mitglieder ).

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorjahresvergleich:

2011 / 2012   -   1.600 Eier und  4 t Taubenkot
2012 / 2013   -   1.732 Eier und  5 t Taubenkot

--------------------------------------------------------------------------------------

August 2013


29.08. Ortstermin mit dem Amt für Klima - und Umweltschutz am Taubenhaus Rathausparkdeck zwecks Planung "Großes Taubenhaus"

 

28.08. Gespräch mit der Q - Park - Geschäftsführung zwecks Planung "Großes Taubenhaus"

 

26.08. Mitgliederversammlung 2013 mit Vorstandswahlen.
um:   18:30 Uhr
im:    Ratskeller, Rathausplatz 1, 66111 Saarbrücken

 

 

09.08.2013

Endlich gebündelte Kraft für die Tauben bundesweit - IG Stadttauben ist geboren

Bundesweit haben sich Stadttaubenfreunde nun zusammen geschlossen. Mit geballter Kraft will man gegen dumme Vorurteile ankämpfen, sich gegenseitig helfen, für regelmäßigen Informationsaustausch sorgen und sich für die Tiere einsetzen. Viele Städte bundesweit gehören dazu, die bereits betreute Taubenschläge unterhalten und betreuen und damit auch für die Stadtsauberkeit und die Geburtenreduzierung unter den Stadttauben sorgen. "Alte Hasen" unter den Betreibern von betreuten Taubenschlägen nach dem Augsburger Modell sind genau so dabei wie engagierte "Neulinge", die gerade dabei sind Taubenschläge einzurichten oder noch in ihren Städten darum kämpfen. Mit dabei sind auch die wichtigen Spezialpflegestellen, die immer wieder verletzte Tiere aufpäppeln oder gar behinderten Tieren ein behütetes Heim bieten.

 


( Quelle: Bürgerinitiative Stadttauben Wuppertal )

 

Juni 2013


Frau Helga Ehretsmann und Frau Renate Frisch nahmen im Rahmen des Festaktes anläßlich des Wettbewerbs der LAG "Pro Ehrenamt" am 03.06.2013 im Festsaal der Staatskanzlei die Urkunde der Saarländischen Landesregierung entgegen.
 

 

urkunde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 332.6 KB

 

April 2013


Teilnahme am Wettbewerb der LAG "Pro Ehrenamt e.V."

 

März 2013

 

Sonntag: 24.03. ( 13:00 bis 18:00 ) im Tierheim Saarbrücken, Osterbasar mit einem Info - Stand des Stadttaubenvereins

19.03.2013: Termin mit Umweltamt auf dem Rathausparkdeck wegen neuem Taubenhaus

 

Februar 2013

21.Februar 2013: Persönliches Gespräch ( Helga Ehretsmann und Renate Braun ) mit OB´ in Charlotte Britz

 

 

Archiv 2012

"Wir sind Mitglied im Deutschen Tierschutzbund, Landesverband Saarland e.V."

Besuchen Sie uns

auf Facebook:

Bitte auf das Bild klicken und abstimmen!

Seit 2011 fördert die ING-DiBa regelmäßig das Ehrenamt und die gemeinnützige Vereinsarbeit in Deutschland – und das pro Aktion mit insgesamt 1 Mio. €!

Warum? Weil wir von der Power überzeugt sind, die von Vereinen und gemeinnützigen Organisationen ausgeht. Hier treffen sich Menschen, um gemeinsam etwas zu bewegen – zusammen ihre Ideen zu verwirklichen und Neues auf die Beine zu stellen. Mit Spaß und viel Freude am ehrenamtlichen Engagement. Das finden wir klasse!

Vom 26. September bis 7. November 2017, 12 Uhr, hat jeder gemeinnützige Verein die Chance, 1.000 € für die Vereinskasse zu erhalten.

Auszeichnungen und Nominierungen:

Heinz Merkel Plakette 2017

Saarländische Ehrenamtsnadel - wir sind Preisträger 2016

Wir sind nominiert für den Deutschen Engagementpreis 2015

"Saarland zum Selbermachen", wir sind Gewinner 2015

Wir waren "Saarlands Beste" im September 2013

Besucherzaehler